Über 33 Teilnehmer am Schnuppertraining

Streckenbesichtigung mit Tipps und Tricks vom „Profi“

Für alle Triathlon-Neulinge und Interessierten haben wir am 15.08. ein „Probetraining“ durchgeführt. Der Einladung sind über 33 Rhyathlon-Teilnehmer gefolgt. Sie konnten Fragen stellen, die Strecken besichtigen und wertvolle Tipps vom Profi abholen. Wir freuen uns riesig, dass es so zu einem spannenden Austausch zum Thema Triathlon, Vorbereitung und Wettkampfverhalten gekommen ist. Danke an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben.

DSC_1694

DSC_1701Ziele der Veranstaltung waren, Kenntnisse über den Streckenverlauf, korrektes Verhalten in den Wechselzonen sowie auf dringliche Fragen rund um den Wettkampf Antworten zu erhalten.

Unsicherheit betreffend der Strecke oder Nervosität vor dem ersten Triathlon sind normal. Während des Schnuppertraining konnte alles in Ruhe besichtigt werden. Geleitet wurde das Training von unserem Präsidenten, dem erfahrenen Triathleten Alexander Schawalder. Als erfahrener Sportler und in der Region sicher bekannt – nicht zuletzt durch diverse Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften- gab es auch den einen oder anderen Tipp direkt vom Vollblutsportler. Die Jugendlichen begleitete OK-Mitglied Rico Rohner an der Strecke.

DSC_1737Nach Erläuterungen rund um den Start im Wasser und die Schwimmstrecke ging es zurück mit dem Rad nach Balgach. Athleten, welche in einer Stafette laufen konnten dann später dazustossen.

Anschliessend wurde eine Runde (2 km) der Laufstrecke absolviert. Bei einer kleinen Erfrischung und einem Biber zum Abschluss konnten letzte Unklarheiten besprochen werden und einem erfolgreichen Start beim 25. Rhyathlon steht nichts mehr im Wege.

Dieses Schnuppertraining war in erster Linie den Hobbysportlern gewidmet, die das erste Mal teilnehmen oder noch wenig Wettkampferfahrung haben. Natürlich waren auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen, einmal hautnah einem „Profi“ bei einem Wechsel vom Rad in die Laufschuhe auf die Finger resp. die Zehen zu schauen.